Freitag, 16. Mai 2014

Architextur'ELLES

von Judith Mundwiler

Ich berichte Ihnen heute von einer Ausstellung, die leider schon ihre Türen geschlossen hat! Aber mit den Fotos können Sie trotzdem eine Reise nach Frankreich mit mir unternehmen!

Wir reisen nach Le Mans. Dort organisierte Geneviève Verrier mit ihrem Team die Ausstellung "Architextur'ELLES". Dazu wurde ich und Gabi Mett zusammen mit anderen namhaften Textilkünstlerinnen eingeladen.

Einladungskarte mit allen Namen der Ausstellenden

Während eineinhalb Monaten konnten man dort in der wunderbar renovierten Kapelle faszinierende textile Werke vor den alten Bruchsteinmauern, schwebend von den Decken  oder wohlbehütet in Galsvitrinen bewundern.
Mehr als 3000 BesucherInnen konnten die Organisatorinnen begrüssen!
Auf dem Blog von Geneviève können sie  einen Bericht in französischer Sprache zum Event lesen. Ich kann Ihnen leider keinen eigenen Bericht liefern, da ich nicht selbst an die Ausstellung gehen konnte. Auch kann ich bei einzelnen Exponaten nur vermuten und raten, von welcher Künstlerin es kreiert wurde. Aber vielleicht finden Sie ja bekannte Handschriften.....
Sie werden hier auch meine Installation mit den Organzabändern finden, die ich Ihnen schon in einem früheren Blog-Beitrag vorgestellt habe. Hier wirken sie wieder ganz neu und anders, als im Schieferbergwerk oder in den Gängen vom Gymnasium in Berlin. Da wären wir wieder beim Diskussionspunkt (den meine TAF-Kolleginnen auch schon angesprochen haben), ob man ein Werk mehrmals ausstellen darf, kann, soll, muss.......Ich finde, das hier spricht dafür! Die Rückmeldung von Geneviève war, dass sich die Besucher sehr gerne "in" den leichten, farbigen Bändern aufgehalten hätten.
So, nun genug der Worte, gehen wir zusammen auf einen Ausstellungs Rundgang!

Vernissagerede vom Bürgermeister von Le Mans
Plakat vor der Türe
Textile Umsetzung dazu



Gabi's Mantel vom Märchenerzähler
















So, wenn Sie noch mehr Bilder von der Ausstellung und auch vom Aufhängen der Werke sehen möchten, dann blättern sie doch im Fotoalbum von Geneviève Verrier. Sie hat mir freundlicherweise erlaubt, ihre Fotos hier zu veröffentlichen.
Aufhängung vom 4./5./6.März 2014: Hier
Vernissage vom 7.März: Hier
Galerie Ausstellung: Hier
Oder besuchen Sie Geneviève auf ihrer Webseite!
Ich danke an dieser Stelle allen OrganisatorInnen und vor allem Geneviève für diese grosse Arbeit und die sehr professionelle Inszenierung aller Werke!


1 Kommentar:

  1. Welch eine tolle Ausstellung und was für beeindruckende Werke da gezeigt werden. Diese Kapelle scheint wie dafür gemacht zu sein. Herzlichen Glückwunsch, dort ausstellen zu dürfen. Ich bin restlos begeistert und habe mir schon oft die Fotos vorwärts und rückwarts angeschaut. Kann gar nicht genug davon bekommen. Herzlichen Dank fürs Zeigen.
    Obwohl die Organzabänder im Bergwerk bei mir noch einen tieferen Eindruck hinterlassen haben.
    Und ich finde es noch immer schön, eure Kunstwerke immer mal wieder in einem anderen Rahmen zu sehen.
    LG Anette

    AntwortenLöschen